WC-Geschichten

Andere Länder – Andere Sitten...

WC-Geschichte aus Italien Als es sich meine Eltern Ende der 60er Jahre leisten konnten, fuhren wir mit unserem ersten eigenen Auto in den Urlaub an den Wörthersee. Ein roter Ford mit schwarzem Venyl-Dach und Weiß-Wand-Reifen und Schiebedach – ein Traum.

Österreich war für mich Deutschland nur mit vielen Bergen drum herum. Allerdings wurde diese Reise erst durch einen Tagesausflug über die Alpen nach Italien zur wirklich ersten Auslandsreise für mich.

Eine völlig fremde Kultur tauchte da auf: la dolce Vita:
Cappuccino, Spaghetti, Pizza, Gelato und natürlich mit den schönsten, jungen und bestgelauntesten Mädchen und Jungs , die ich je erlebt hatte.

Es war Markt in Bozen, und wir Kinder kamen aus dem Staunen kaum heraus. So viele bunte und exotische Früchte, ganze Schinken hingen dort - und Gemüsesorten, die wir noch nie gesehen hatten.

Meine Eltern gingen mit uns in ein schickes Café und es dauerte gar nicht lange, da musste ich auf die Toilette. Und damit begann das Problem:
„Da musst du durch die linke von den beiden Türen gehen“, höre ich noch heute meinen Vater sagen. Ich tat wie geheißen, machte die Tür auf, sah nur das Loch im Fußboden und mit einer Schnelligkeit, die ich mit gar nicht zugetraut hatte, war ich auch schon wieder draußen.

Ich merkte wie mit mir das Blut in die Wangen schoss – hoffentlich hatte das keiner gesehen!

„Papa, das war das Herrenklo“ sagte ich mit dem Brustton der Empörung, und ich merkte wie meine Wangen eine tiefe Röte annahmen. Er lächelte nur und sagte: „Das ist hier so in Italien und es ist auch viel hygienischer als wir es in Deutschland kennen: das ist ein Stehklo, du musst dich nur an den Seiten festhalten und dann klappt es schon. Versuch es noch einmal.“

Aber dafür brauchte ich noch eine ganze Weile. Aus den Augenwinkeln beobachtete ich wie viele junge Mädchen und Frauen in die linke Tür gingen und auch wieder völlig unbeschadet herauskamen.

Und dann ging es nicht mehr anders, ich musste wieder zu den “Segnoras“. Gott sei Dank hatte ich ein Kleid an und nach einigen (kleineren Fehl-)Versuchen habe ich es dann auch geschafft.

Meine erste Begegnung mit einem für mich so fremden Stillen Örtchen habe ich bis heute nicht vergessen können.

Haben Sie auch so eine tolle Geschichte mit peinlichen oder schönen Erlebnissen der ganz besonderen Art mit dem "Örtchen", vielleicht von einer Urlaubsreise im Ausland und dazu auch noch witzige, skurile Fotos?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und teilen Sie sie mit uns und anderen Fans!

Und bitte besuchen Sie uns auf Facebook!